Donnerstag, 18. März 2010

Allgemeines über ebay und Fakes

Da ich mich in letzter Zeit selber sehr damit beschäftige (was erlaubt der Zoll und was nicht) dachte ich, fasse ich doch mal zusammen, was ich so in letzter Zeit gelesen habe. Plagiate sind erlaubt, jedoch nicht per Post. Seid ihr im Urlaub, z.B in der Türkei oder in Tschechien, dürft ihr gefakte Sachen mit nach Deutschland nehmen. Es darf nur keinen kommerziellen Zweck (heißt, dass ihr mit den Sachen Geld verdienen wollt usw.) erfüllen oder den Warenwert von 430€ überschreiten. Das mit den 430€ gilt aber auch allgemein. Über den Postweg ist das dann aber wieder was ganz anderes. Da darf man gar kein Plagiat einführen. Solltet ihr euch doch eins bestellt haben, wird es vom Zoll abgefangen und es muss vernichtet werden. Diese Kosten tragt natürlich ihr und es könnte sogar noch Strafverfahren hinzukommen. Glaub ich aber weniger, ich denke bei sowas ist dann eher der dran, der es angeboten hat. Obwohl bei China kann man da sicher nicht sehr viel machen.
Ach und allgemein was zum Zoll: Ist euer Paket unter 22€ ist es Zollfrei. Ist es drüber, aber als Geschenk markiert, ist es bis 45€ frei. Ist es ein Kleinpaket (keine Ahnung bis zu welchen Maßen das gilt) ist es bis 150€ Zollfrei.

Diese ganzen Informationen hab ich von www.zoll.de (musste aber etwas suchen)

Keine Kommentare: